Kult-X-Presseinformation
Oktober 3/
2019
Kult-X

Liebe Medienschaffende, der Oktober neigt sich dem Ende, doch das Kulturprogramm im Kult-X fliesst nahtlos in den nächsten Monat über. Am 25. Oktober wird die Ausstellung «Mit Kisten und Truhen» von Barbara Gawrysiak eröffnet, die bis zum 9. November zu sehen sein wird. Sie verbindet ihre Kunst mit Sozialen. Am 26. Oktober zeigt der vielfach ausgezeichnete Clown Heiko Lingemann mit seinem Stück «FehLERN», wie man Pannen und Fauxpas als Chance nutzt.


Aus Kisten und Truhen


Barbara Gawrysiak arbeitet seit einigen Jahren an ihren Collagen und schafft Bilder, die ihre Sehnsucht nach Heimat versinnbildlichen. Mit ihrer «Recyling Art» bringt sie ihre unermüdliche Suche nach Geborgenheit auf die Leinwand. Ihre Ausstellung «Aus Kisten und Truhen» feiert am 25. Oktober, 18.30 Uhr, Vernissage.

Anlässlich der Ausstellungseröffnung werden ab 18.30 Uhr viele ihrer Collagen zu Gunsten des Kinderprojekts Arche versteigert. Barbara Gawrysiak verbindet Kunst mit Sozialem und möchte den Kindern die Möglichkeit geben, sich zu verwirklichen.

Den Erwachsenen stellt sie ihre Truhen und Kisten zu Verfügung. Gefüllt mit sorgfältig aufbewahrten Geschenkbändern, Papieren und Erinnerungen an Grossmutters Knopfkisten. Jeder soll sich frei bedienen. Barbara Gawrysiak möchte dazu anregen, selbst in Schränken und Truhen zu wühlen, damit Werke entstehen, die ihre Vergangenheit einholen und einen Hauch von Unvergänglichkeit versprühen.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends ist der musikalische Auftritt von Jean-Christophe Gawrysiak (www.primach.ch)

Ort: Kult-X, Hafenstrasse 8, Kreuzlingen
Vernissage: 18.30 Uhr Uhr
Versteigerung zu Gunsten des Kinderprojektes Arche: 19.30 Uhr


Dauer der Ausstellung: 25. Oktober bis 9. November 2019.


Öffnungszeiten: jeweils Donnerstag bis Samstag, 16 bis 20 Uhr.

Zur Künstlerin:
Die in Winterthur geborene Barbara Gawrysiak lebt seit über 60 Jahren in der Nähe von Gruyere. Ihre musische Begabung zeigte sich schon früh und sie organisierte während Jahrzehnten Konzertabende und Ausstellungen. Ein Höhepunkt in ihrem Leben ist die Realisation des Giger-Museums, für das sie sich mit Herzblut eingesetzt hat. Als Lehrerin für «kreatives Gestalten» hat sie schweizweit in Schulen Impulse gesetzt für Kunst und kreatives Arbeiten.

FehLERN – Clowntheater für Klein und Gross


Ein Clown träumt vom grossen Erfolg im Zirkus. Doch um zu seinem Ziel zu gelangen, muss er lernen, dass er Fehler machen darf.

Ein langer Weg mit vielen Fehlschritten steht ihm bevor. Wird er bis zum Ende durchhalten? Ein Kindertheaterstück zum Thema: Fehler machen – eine Chance zum Wachsen. Das Stück wird 26. Oktober, 15 Uhr, im Kult-X gezeigt.


Heiko Lingemann ist seit 20 Jahren professioneller Clown und Bewegungskünstler. Ihn zeichnet sein vielseitiges Schaffen und Lernen aus. Mit seiner Strassentheatershow «SuperZero» konnte er im In- und Ausland Kleinkunstpreise gewinnen. Während insgesamt fünf Jahren liess er sich an renommierten Theaterschulen in verschiedenen Ländern Europas ausbilden. In den letzten sieben Jahren arbeitete er neben seinem Programm für Erwachsene hauptsächlich im Kindertheaterbereich. Mit dem Projekt FehLERN gibt Heiko Lingemann sein vielseitiges Wissen verbunden mit seiner humorvollen Interpretation dem Publikum weiter.


Ort: Kult-X, Hafenstrasse 8, Kreuzlingen
Zeit: 15 Uhr
Türöffnung: 14.30 Uhr
Eintritt frei, Kollekte
Infos unter www.clownkomik.ch



Vorschau auf kommende Veranstaltungen:


31. Oktober, 20 Uhr: «Lazzaro il Felice», Spielfilm, I, OmU
15. November, 21 Uhr: The Ithaka Chronicles, Alternativ-Rock-Electronic-Konzert
19. November, 20 Uhr: «Debüts: Der Sommer in meinem Garten» - Lesung mit Ariela Sarbacher
21. November, 20 Uhr: «Kino Homemade», Maturapräsentation von Giulia Padrun
22. November, 20 Uhr: Sad Songs Make Me Happy mit «Nero Kane», Horst Goes Kult-X
28. November, 20 Uhr: «Dave Gisler Trio» und US-Trompeterin Jaimie Branch, Kultling-Konzert
6. Dezember, 20 Uhr: «Wallbanger Jazzgroup», Z88-Konzert


Ändere dein Abonnement    |    Online ansehen
Twitter Instagram
Kult-X
Hafenstrasse 8, 8280 Kreuzlingen
http://kult-x.ch/impressum/