Pressinformation 22. September 2021

Liebe Medienschaffende

Am heutigen Mittwoch ist viel los im Kult-X: Das erste «Klub-X»-Kinderkino startet um 14.30 Uhr. Die Kinder haben eine Umfrage ausgefüllt und sich für den Film «Coco – lebendiger als das Leben» entschieden. Gleichzeitig wird zum zweiten Mal das «Tanzcafé» durchgeführt, und am Abend laden wir ein, zum Jahreszeitenwechsel den «Herbststream» mit klassischem Live-Konzert mitzuerleben.

Morgen, Donnerstag, zeigt das Filmforum KuK im Rahmen der interkulturellen Woche Konstanz/Kreuzlingen «Das neue Evangelium». Der Schweizer Regisseur Milo Rau kehrt in der süditalienischen Stadt Matera zu den Ursprüngen des Evangeliums zurück und inszeniert ein Passionsspiel einer Gesellschaft, die geprägt ist von Unrecht und Ungleichheit.

Bevor wir um 20 Uhr mit dem Berner Musikkabarett-Duo «Schertenlaib und Jegerlehner» den Saisonstart des Theaters an der Grenze feiern und dem Kult-X zwischen höherem Blödsinn und der Tiefe des Raumes endlich eine ordentliche Textur verpassen, haben wir am Vorabend des kommenden Freitags um 18 Uhr Jozef van Wissem im Programm. Der niederländische Lautenspieler und Komponist ist berühmt geworden durch seine Zusammenarbeit mit Jim Jarmusch. Sein Soundtrack zum Spielfilm «Only Lovers Left Alive» wurde in Cannes ausgezeichnet.

Am Samstagabend empfangen wir zum zweiten Mal den St. Galler Rapper E.S.I.K.. Er hat uns im vergangenen Juni mit seinem Soloprogramm so begeistert, dass wir ihn gleich nochmals ins Kult-X gelockt haben, diesmal zusammen mit seiner Band mit dem klangvollen Namen DÜVBND. Die üblichen Verdächtigen spielen für den Livestream auf unserem Youtube-Kanal, aber natürlich auch für das Publikum vor Ort.

Und am Sonntag? Was können wir da empfehlen? Zum Beispiel tief durchatmen ab 9 Uhr im Kurs Body-Soul-Dance oder einen Spaziergang zum Stadthaus zwischen 10 und 11 Uhr … 😉

Wir sind jedenfalls sehr gespannt, wie der Abschluss der Woche ausfallen wird.

Über eine Veröffentlichung in Ihrem Medium freuen wir uns!

Ihr Kult-X-Team

23.09.
Film-Doku-Hybrid
Lauten-Konzert
20:00 Comedy
Tango-Veranstaltung
Ü30-Party
25.09.
Rap-Konzert mit Stream
26.09.
Gymnastik + Meditation
28.09.
Tango-Practica
30.09.
Jazz-Konzert
Konzert + Lesung
01.10.
Theater

iPhone- und iPad-BenutzerInnen profitieren vom Komfort der Links aus der Übersicht zu den Vorschautexten wenn sie die E-Mail mit Klick auf diesen Link in Safari öffnen.

Milo Rau: Das neue Evangelium

23. September, Donnerstag, 20:00 Uhr
Doku-Hybrid | Filmforum KuK, Fachstelle für Integration Kreuzlingen

Was würde Jesus im 21. Jahrhundert predigen? Der Schweizer Regisseur Milo Rau kehrt in der süditalienischen Stadt Matera zu den Ursprüngen des Evangeliums zurück und inszeniert es als Passionsspiel einer Gesellschaft, die geprägt ist von Unrecht und Ungleichheit