Presseinformation 29. September 2021

Liebe Medienschaffende

Die Kreuzlinger Stimmbürgerinnen und Stimmbürger haben uns am Wochenende überrascht. Mit über zwei Drittel Ja-Stimmen wurde das Kult-X befürwortet und dem Betrieb für die kommenden drei Jahre zugestimmt. Wir freuen uns sehr und atmen tief durch.

Eine Verschnaufpause gibt es allerdings nicht, denn die nächsten Tage ist unser Haus wieder voll mit Programm: Morgen Donnerstag spielt der Jazzpianist Claude Diallo zusammen mit dem kolumbianischen Perkussions-Magier Tupac Mantilla als Ersatz für Andy Bauer und dem bekannten amerikanischen Kontrabassisten Luques Curtis. Durch die Pandemie trifft sich das Trio im Kult-X zum ersten Mal wieder seit 2019. Und das in der Corona-Zeit neu erschienene und Grammy-nominierte Album «I FOUND A NEW HOME» wird morgen Abend in Kreuzlingen endlich richtig getauft. Es gibt noch Tickets für dieses exklusive Konzert.

Ganz besonders intensiv geht es weiter am Freitag. Parallel veranstalten das Theater an der Grenze und die Gesellschaft für Musik und Literatur in zwei Sälen. Sie haben also die Qual der Wahl:

Klaviermusik und rezitierte Briefe von Clara und Robert Schumann, interpretiert von Stefania Passamonte und Manuela Eichenlaub um 19.30 Uhr, oder rasante, sich überstürzende Dialoge und unerwartete Wendungen in der Geschichte der Eltern eines zehnjährigen Jungen, gespielt und in Szene gesetzt in«Das kleine Pony» von Susanne Odermatt und Julius Griesenberg um 20 Uhr.

Am Samstag ist um 18.30 Uhr im Rahmen der interkulturellen Woche die Chinesische Schule Konstanz bei uns zu Gast mit dem dunklen und poetischen Film «Sieben Tage im Himmel».

Und am Sonntag wieder klassische Klaviermusik, sogar eine Premiere: Der Thurgauer Pianist Timon Altwegg ist seit 15 Jahren im Besitz des gesamten musikalischen Nachlasses der englischen Komponistin Freda Swain (1902-1985). Mitte Oktober wird er die erste CD mit den Klavierwerken Swains aufnehmen, am 3. Oktober um 19 Uhr wird das Programm zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Wir sind sehr gespannt.

Wir freuen uns über eine Veröffentlichung in Ihrem Medium,

Tango-Veranstaltung
08.10.
Ü30-Party

iPhone- und iPad-BenutzerInnen profitieren vom Komfort der Links aus der Übersicht zu den Vorschautexten wenn sie die E-Mail mit Klick auf diesen Link in Safari öffnen.

Trio Claude Diallo: Situation

30. September, Donnerstag, 20:30 Uhr
Jazz-Konzert live + Stream

Bestes Instrumentales Jazz Album, Bestes Jazz Solo Luques Curtis und Claude Diallo, Beste Instrumentale Komposition. In diesen drei Kategorien war das neue Album des Trio Claude Diallo für einen Grammy nominiert. Durch die Pandemie trifft sich das amerikanische Trio im Kult-X zum ersten Mal wieder seit 2019. Man könnte mit gutem Gewissen sagen, dass die Platte eigentlich erst hier richtig getauft wird

Faszination Clara & Robert Schumann

1. Oktober, Freitag, 19:30 Uhr
Konzert + Lesung | Gesellschaft für Musik und Literatur

Die Pianistin Stefania Passamonte spielt Werke von Clara und Robert Schumann. Dazwischen liest Manuela Eichenlaub aus Briefen der beiden Komponisten

Das kleine Pony

1. Oktober, Freitag, 20:00 Uhr
Theater | Theater an der Grenze

Ein Junge wird wegen eines Rucksackmotivs in der Schule ausgegrenzt. Das Stück des mehrfach ausgezeichneten, spanischen Autoren Paco Bezerra hat im Kult-X seine Schweizer Erstaufführung.

Sieben Tage im Himmel

2. September, Samstag, 18:30 Uhr
Filmkomödie | Kultur worX

Im Rahmen der interkulturellen Woche in der Chinesischen Schule Konstanz ist im Kult-X in Kooperation mit Kultur worX der Film «Sieben Tage im Himmel» zu sehen. Die dunkle und poetische Komödie fokussiert auf die Erfahrung einer Frau mit dem Tod ihres Vaters