Bildschirmfoto 2020-12-01 um 12.01.18

Sa 12.12. » 20:00

„Die Orchidee“ – direkt übertragen aus Uster
abgesagt

Nach einem ersten, erfolgreichen Livestream von Manuel Stahlbergers Kabarettprogramm aus dem Kulturhaus Central Uster überträgt das Kult-X-Team nun „Ludwig & Gloria oder Die Orchidee“, eine Lesung mit Musik.

Ein kampferprobtes Ehepaar diskutiert sich durchs matrimoniale Leben, während die musikalischen Interventionen der wiederentdeckten Barockkomponistin Barbara Strozzi durch ihre unmittelbare Emotionalität den Ernst der Lage Arie um Arie freilegen. Was als gereizte Diskussion um eine Orchidee beginnt, mündet in einen dramatischen Streit bis – ein Schuss fällt.

Letizia Fiorenza legt mit «Ludwig & Gloria oder Die Orchidee» ihren Finger sanft aber mit Nachdruck in die Wunde der fragilen Errungenschaften der Frauenbewegung: Noch immer reproduzieren sich überwunden geglaubte Beziehungsstrukturen, noch immer tappen moderne Paare in die alte Falle emotionaler Abhängigkeit und gesellschaftlicher Sachzwänge. Ludwig und Gloria gehen alle Frauen und Männer an, die jeden Tag einen weiteren Schritt auf dem manchmal steinigen, manchmal ermutigenden und manchmal sogar erheiternden Weg in ein neues Beziehungsverständnis wagen.

Mitwirkende
Text, Gesang: Letizia Fiorenza


Arrangements, Gitarre: David Sautter


Lesung: Eveline Ratering, Ingo Ospelt

Video auf: centraluster.ch
****
Vergünstigte Tickets in Kreuzlingen.
Abemdkasse und Bar ab 19 Uhr