20210912 Lunana 4

So 12.09. » 17:00

Veranstalter: Filmforum KUK

Filmdrama Lunana

Ugyen lebt in Thimphu, der Hauptstadt Bhutans. Eigentlich träumt er davon, nach Australien auszuwandern und dort als Musiker Karriere zu machen. Doch er soll sein letztes Lehrjahr als Lehrer in Lunana verbringen. Dort steht im Dorf Lhedi (3’730 m ü.M.) die wohl abgelegenste Schule der Welt und ein Dutzend Kinder wartet wissbegierig darauf, unterrichtet zu werden. Sie wären der Traum eines jeden Lehrers, aber nicht der von Ugyen. Er will runter und weg. So einfach geht das allerdings nicht, denn Lunana liegt an den Hängen des Himalayas und ist nur in einem achttägigen Treck erreichbar.

Pawo Choyning Dorji lädt uns in seinem bezaubernden Spielfilm ein, die Reise mit Ugyen zu unternehmen und ein Dorf kennenzulernen, in dem auch die Kinder mit wenig zufrieden sind. Die Geschichte, die er erzählt, setzt sich aus wahren Begebenheiten zusammen, die Menschen spielen sich selber. Da es im Dorf keinen Stromanschluss gibt, war die Produktion vor Ort vollständig auf Solarenergie angewiesen.

Der Film „Lunana“ ist so etwas wie die Suche nach dem Glück, das dem Volk in Bhutan quasi vom König verordnet wird und einen höheren Stellenwert als das Bruttosozialprodukt hat, häufig aber auch von Bhutanesen im Ausland gesucht wird.

„Lunana“ war als Beitrag Bhutans bei der Oscarverleihung 2021 in der Kategorie Bester internationaler Film nominiert.

 

Bhutan 2020 | 109 Min. | Drama | ab 12 (12) J.*

Regie: Pawo Choyning Dorji

Mit: Sherab Dorji, Tshering Dorji, Kelden Lhamo Gurung, Ugyen Norbu Lhendup, Sonam Tashi, Pem Zam u.a.

der-andere-film.ch

***

Die Bar öffnet um 16 Uhr.

Eintritt frei, Kollekte

 

 

Covid-19-Erfassung

Die Reservation gilt nur bis 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Die Plätze bis dahin nicht eingebuchter Besucher*innen werden anderweitig vergeben.
Der Veranstaltungstitel wird automatisch ausgefüllt; bitte nicht verändern.
Alle anderen Felder sind zwingend auszufüllen.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.