20210221 Kurzgeschitten4

So 21.02. » 17:00

Kurzgeschnitten – eine Filmkomödie

Das Filmforum KuK zeigt die Komödie Kurzgeschnitten.

Zum Film:

Brauereibesitzer Francin lebt in einer glücklichen Ehe mit der allzu schönen Maryška. Sein Leben wird durch den unerwarteten Besuch seines exzentrischen Bruders Pepin gehörig auf den Kopf gestellt. Maryška findet in Pepin eine verwandte Seele und gerät in den Modernisierungssog der 1920er-Jahre, dem sie beherzt nachgibt. Ihr neuer Haarschnitt wird zum Zankapfel der Weltanschauungen zwischen Tradition und Moderne. Kurzgeschnitten, die Verfilmung einer Erzählung von Bohumil Hrabal, wurde in der Tschechoslowakei zu einem Publikumserfolg.

Der Film basiert auf der gleichnamigen Novelle des tschechischen Schriftstellers Bohumil Hrabal (1914 – 1997), der gemeinsam mit Jiři Menzel auch das Drehbuch zum Film schrieb. Hrabal, dessen Stiefvater Brauereiverwalter war, verarbeitete darin eigene Kindheits- und Jugenderinnerungen aus den 1920er Jahren.

Der im September 2020 verstorbene Regisseur und Schauspieler Jiři Menzel widmete sich in seinen Filmen den kleinen Helden des Alltags. Humanität und eine einzigartige Poesie kennzeichnen seine Werke, und sind auch typisch für den tschechischen Film. 1968 hatte Menzel für seinen ersten Langfilm „Liebe nach Fahrplan“ (auch: „Scharf beobachtete Züge“) den Oscar für den besten ausländischen Film gewonnen.

CSSR 1981 | 99 Min. | Komödie | OV/d | ab 12 J.

Regie: Jirí Menzel

Mit: Magda Vášáryová, Jiří Schmitzer, Jaromír Hanzlík und weitere

Ort: Kult-X, Hafenstrasse 8, Kreuzlingen

Zeit: 17 Uhr

Die Bar öffnet um 16 Uhr.

Eintritt frei, Kollekte

Bitte via Homepage von Kult-X die Covid-19-Erfassung benutzen. www.kult-x.ch => Programm

Links:

youtube.com

de.wikipedia.org

 

 

Erfassung/Reservation

Die Reservation gilt nur bis 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Die Plätze bis dahin nicht eingebuchter Besucher*innen werden anderweitig vergeben.
Der Veranstaltungstitel wird automatisch ausgefüllt; bitte nicht verändern.
Alle anderen Felder sind zwingend auszufüllen.
  • Hidden
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.