20210520 Schwesterlein4

Do 20.05. » 20:00

Schwesterlein – ausgebucht

Am Donnertag, 20. Mai 2021, 20 Uhr, zeigt das Filmforum KuK im Kult-X in der Filmreihe Heilsam das Drama Schwesterlein

Lisa, einst brillante Theaterautorin, schreibt nicht mehr. Sie lebt mit ihrer Familie in der Schweiz, doch mit dem Herzen ist sie in Berlin geblieben. Es schlägt im gleichen Takt wie das ihres Bruders Sven, gefeierter Schauspieler der Berliner Schaubühne. Seit Sven an einer aggressiven Leukämie erkrankt ist, ist die Beziehung zwischen den Zwillingen noch enger geworden. Lisa will diesen Schicksalsschlag nicht hinnehmen und setzt alles in Bewegung, um Sven wieder auf die Bühne zu bringen. Diese Hoffnung ist für Sven der grösste Antrieb im Kampf gegen die Krankheit. Doch sein Regisseur ist unsicher, ob er die extrem körperliche Hamlet-Inszenierung überhaupt durchhält. Um die Genesung zu beschleunigen, reisen die Geschwister gemeinsam in die Schweiz. Doch trotz klarer Bergluft verschlechtert sich Svens Zustand zunehmend – und Lisa schwankt immer mehr zwischen Hoffnung und Abschied.

„Schwesterlein“ ist in allen Rollen hochkarätig besetzt. Bei der Verleihung des Schweizer Filmpreises wurde das Drama in den Kategorien Bester Spielfilm, Bestes Drehbuch, Beste Kamera, Beste Montage und – mit Marthe Keller als Kathy – Beste Nebenrolle ausgezeichnet.

CH 2020 | 99 Min | Drama | d | ab 12 (14) J.
Regie: Stéphanie Chuat&Véronique Reymond

Mit : Nina Hoss, Lars Eidinger, Marthe Keller, Jens Albinus, Th.Ostermeier

***

Ort: Kult-X, Hafenstrasse 8, Kreuzlingen

Veranstalter: Filmforum Kreuzlingen und Konstanz

Zeit: 20 Uhr

Eintritt frei, Kollekte

***

Links:

https://en.praesens.com/praesens-pro-presse/katalog/schwesterlein/

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwesterlein

https://www.youtube.com/watch?v=MHJNBRJ49RE

 

 

Covid-19-Erfassung

Die Reservation gilt nur bis 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Die Plätze bis dahin nicht eingebuchter Besucher*innen werden anderweitig vergeben.
Der Veranstaltungstitel wird automatisch ausgefüllt; bitte nicht verändern.
Alle anderen Felder sind zwingend auszufüllen.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.