20210805 weit

Do 05.08. » 21:00

Veranstalter: Filmforum KUK

Sommerkino Global: Weit. Die Geschichte
von einem Weg um die Welt

Sommer-Kino-Global: Am Donnerstag, 5. August 2021, 21 Uhr,  zeigt das Filmforum KuK im Kult-X den Dokumentarfilm Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt

Im Frühjahr 2013 brechen Gwendolin Weisser und Patrick Allgaier in Freiburg i.Br. auf, um mit möglichst wenig Geld und ohne ein Flugzeug zu benutzen um die Welt zu reisen – stets von Neugierde und Spontanität begleitet. Das junge Paar zieht in den Osten los, um dreieinhalb Jahre und 50’000 Kilometer später zu dritt aus dem Westen wieder nach Hause zu kehren. Das Tagebuch einer Reise per Anhalter und Schiff – die von der Mitte Europas via Asien, den Pazifik, Lateinamerika und den Atlantik führt und dabei auch an abgelegene Orte und zu Volksgruppen gelangt, von denen kaum Bilder existieren.
Der Film zeigt Menschlichkeit. Menschlichkeit, die über Grenzen und Nationen, Kulturen und Religionen hinweg existiert.

„Auf unserer Reise durften wir verschiedenste Menschen je einen Tag, von morgens bis abends, mit der Kamera begleiten. In kurzen Film-Portraits versuchen wir nun einen möglichst authentischen Einblick in einen Alltag zu ermöglichen. Wir verzichten dabei bewusst auf Text, Kommentar und Interviews. Wollen die Bilder und Töne ganz für sich sprechen lassen. Dieses „Heimat“-Projekt liegt uns besonders am Herzen. Denn es hat uns immer wieder gezeigt: Wir mögen unter vollkommen verschiedenen Umständen leben, komplett verschiedene Rahmenbedingungen haben, und uns im Kern doch sehr ähnlich sein. Ja, wir alle streben letztlich nach einem friedvollen und harmonischen Leben, wollen unsere Familien versorgen können, uns ein Zuhause schaffen, einer Arbeit nachgehen – eine Heimat haben.“

Deutschland 2017 | Doku | 127 Min. | ab 0 J.
Regie: Gwendolin Weisser & Patrick Allgaier

Ort: Kult-X, Hafenstrasse 8, Kreuzlingen

Zeit: 21 Uhr

Die Bar öffnet um 20 Uhr.

Eintritt frei, Kollekte

https://www.weitumdiewelt.de/film/ https://de.wikipedia.org/wiki/Weit._Die_Geschichte_von_einem_Weg_um_die_Welt

Foto: www.weitumdiewelt.de