TimonAltwegg752

So 03.10. » 19:00

Veranstalter: Kultur worX

Klavierrezital mit Timon Altwegg

Timon Altwegg ist seit 15 Jahren im Besitz des gesamten musikalischen Nachlasses der Englischen Komponistin Freda Swain (1902-1985).
Mitte Oktober wird er eine erste CD mit Klavierwerken Swains aufnehmen und dieses Programm hier zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentieren.
 
Freda Swains Schaffen ist immens! Rund 500 Werke sind erhalten. Allein schon deshalb kann man Swain zu den wichtigsten englischen Komponisten (nicht nur der weiblichen!) zählen. Die Qualität der Werke ist verblüffend und in der Regel absolut auf der Höhe der damals führenden englischen Komponisten.
 
Swain komponierte grundsätzlich in einem herben, tonalen Stil, einer Art „archaischer englischen Spätromantik“, mit Einflüssen der russischen Spätromantik. So bleibt es unverständlich, dass bisher noch nie Werke der Komponistin gedruckt oder eingespielt worden sind.