Claude Diallo Situation live Andre Brugger

Do 30.09. » 20:30

Trio Claude Diallo Situation
auch im Livestream

Livestream hier

Das amerikanische Trio Claude Diallo Situation um den gleichnamigen St. Galler Jazzpianisten war 2020 trotz Covid-19 für ihr neu erschienenes Album I FOUND A NEW HOME auf dem amerikanischen Plattenlabel Dot Time Records in der engeren Auswahl für eine Nomination für einen Grammy Award in drei Kategorien: Bestes Instrumentales Jazz Album / Bestes Jazz Solo Luques Curtis und Claude Diallo / Beste Instrumentale Komposition.

Durch die Pandemie trifft sich das Trio im Kult-X zum ersten Mal wieder seit 2019. Man könnte mit gutem Gewissen sagen, dass die Platte eigentlich erst hier richtig getauft wird.
 
Der Kontrabassist Luques Curtis spielt derzeit in der Formation bei Eddie Palmieri und trat auch mit Christian Scott und Ralph Peterson in Erscheinung. Er gilt in Amerika als einer der aufstrebendsten Bassisten mit diversen Auszeichnungen u.a bei  Down Beat Magazin und den Grammy Awards. Am Schlagzeug spielt coronabedingt als Ersatz für Andy Bauer der kolumbianische Perkussions-Magier, Tupac Mantilla.

Tupac Mantilla gilt in seinem Gebiet als ein innovativer Leader seiner Generation und mit seinen Rhythmus-Workshops ist er auf der ganzen Welt zu Hause. Diallo und Mantilla haben sich in Boston im Jahr 2006 kennen gelernt und teilen seither gemeinsame Bewunderung. Diese Zusammenarbeit ist eine Premiere und ist nur möglich, weil Tupac wegen der Pandemie derzeit in Hamburg lebt und seine internationale Reisetätigkeit massiv eingeschränkt ist. 

www.claudediallo.com
luquescurtis.com
tupacmantilla.com

***

Bar ab 20 Uhr

Reservation über Ticketing, Tickets CHF 38 

Livestream nur während Konzert gratis, danach kann er auf www.musictraveler.com für 5 Euro gekauft werden.

***

Live-Stream-Reihe

Bereits zum vierten Mal ist Claude Diallo mit seiner Live-Stream-Reihe im Kult-X zu Gast. Dieses Mal wird er mit seinem Trio den kolumbianischen Perkussions-Magier, Tupac Mantilla featuren. In einem hybriden Konzertformat mit Live-Publikum und Online-Publikum moderiert Diallo wie in einer TV-Show durch den Abend und kann durch die Live-Chat-Funktion von Youtube mit dem internationalen Publikum interagieren. 

Die drei bisherigen Live-Streams aus dem Kult-X können über diese Links nachgeschaut werden:

30. April 2021
Claude Diallo Situation feat. Dado Moroni
https://www.youtube.com/watch?v=smBMkavUAYI

20. Mai 2021
Claude Diallo Situation feat. Joana Elena Obieta und Amik Guerra
https://www.musictraveler.com/de/users/claudediallojazz/stream/2417/

10. Juni 2021
Claude Diallo Situation feat. Leo Tardin
https://www.musictraveler.com/de/users/claudediallojazz/stream/2453/

Bild: Claude Diallo Situation ©André Brugger